Pétanque

Entstehung:

Das erste Pétanque-Spiel fand im Jahre 1907 im südfranzösischen Ort La Ciotat statt.

Den Spieler Jules Le Noir plagte das Rheuma und deshalb konnte er nicht mehr die drei Schritte Anlauf beim Jeu Provençal machen.

Sein Freund Ernest Pitiot bekam daraufhin die Idee auf kürzere Entfernung und ohne Anlauf zu spielen. Er zieht einen Kreis auf dem Boden. Aus diesem wird im Stand mit geschlossenen Füßen gespielt. Daher leitet sich der Name der Sportart ab. Die Bezeichnung für „geschlossene/sich tangierende Füße“ heißt auf französisch pieds tanqués, auf provenzalisch ped tanco.[1]

Pétanque in Koldingen:

Der Koldinger SV gründete seine Pétanque-Sparte im Jahr 1998. Diese Sparte hat zurzeit leider keine aktiven Lizenzspieler. Wir würden uns freuen, wenn sich das ändert und bald wieder mehr Leben auf den Plätzen herrscht. Der Sparte ist im NPV und im Kreisverband Hannover organisiert.

Spartenleitung

Lea Mitschker

An der Droth 24 ∙ 30982 Pattensen

Tel.: 05102/2595

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Trainings- /Spielzeiten:  

Der Trainingsbetrieb momentan ist unregelmäßig. Wer vorbei kommen möchte, soll einfach vorher Bescheid sagen.

 

Spielort:

Sportplatz des Koldinger SV; Redener Str. 11, 30982 Pattensen – Koldingen. Das Bouleodrom befindet sich hinter den Fußballplätzen am Waldrand.

www.koldingersv.de

Petanque in Pattensen Koldingen

Quelle Bild: http://www.lieblingsunternehmen.de/media/boule_hobby_spielregeln_termine_2013/cache_18141873.jpg