Unsere Turniere

Neben vielen kleineren Turnieren, wie z.B. Zwickel-Turniere und Bezirksmeisterschaften, hat der KSV auch Turniere ausgerichtet, bei denen das Kontingent von 35 Pétanque-Plätzen ausgeschöpft wurde.

Einweihungsturnier:

2012 wurde das Einweihungsturnier für die neuen Plätze ausgerichtet. In einem Doublette-Wettkampf spielten 47 Teams bei schönstem Wetter um den Sieg. Es wurden drei Vorrunden gespielt. Anschließend ging es in einem A-Turnier und einem B-Turnier im K.-o.-System weiter. Am Ende gewannen Mika Everding und Sascha von Pleß (re.) mit 13:9 gegen Jan Garner und Till-Vincent Goetzke. Es wurde zusätzlich um 500,-€ Sponsorengeld und Sachpreisen gespielt. Somit stand fest, dass nach dem erfolgreichen Ausrichten, auch im den folgenden Jahren wieder ein größeres Turnier auf der Anlage des Koldinger SV organisiert werden soll.

Landesmeisterschaft 55+:

2013 richtete der KSV die Landesmeisterschaft 55+ aus, die als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft dient. Angetreten waren 59 Tripletten aus ganz Niedersachsen, die um den Landesmeistertitel kämpften und gleichzeitig um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Nach 5 Runden Schweizer System standen Giulio Pinna, Heinz Baule und Thomas Siebert vom PC Schwalbe als Sieger und damit als Landesmeister fest. Auch 2015 wurde dieser Wettbewerb in Koldingen ausgerichtet. Diesmal durften sich die Bremer Elfi Baluch, Manfred Wölk und Ulli Brülls über den Titel freuen.

Ligaspieltage:

In den Jahren 2014 und 2015 wurde der jeweils letzte Ligaspieltag der Niedersachsenliga auf dem Gelände des KSV ausgetragen. 2014 war dieser Tag mit Spannung zu erwarten, da zwar die Tabellenspitze so gut wie feststand, jedoch im Tabellenkeller noch sechs Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen mussten. Am Ende stand der TSV Krähenwinkel-Kaltenweide als Tabellenerster fest und er durfte somit um den Bundesligaaufstieg kämpfen. Für Schwalbe Hannover, Hameln und Bad Nenndorf ging es jedoch wieder eine Klasse runter. 2015 stand der TSV Krähenwinkel-Kaltenweide mal wieder als Tabellenerster fest und er durfte somit um den Bundesligaaufstieg kämpfen, den die Mannschaft zum ersten Mal geschafft hat.

Mühlenteichturnier:

Am Sonntag den 08.09.2013 fand in Koldingen das erste Mühlenteichturnier statt. Dies findet seitdem jährlich statt. Die gemütliche Atmosphäre hierbei lädt Profispieler genauso wie Laien zum Spielen ein. Durch zusätzliche Sponsorengelder wird das Erreichen der vorderen Plätze attraktiver. Auch die zusätzlichen Sachpreise, die Sponsoren bereit sind zu spenden, lassen kaum ein Team leer ausgehen, sodass sich am Ende dieser Turniertage jeder freuen kann.

 

Siegerliste Mühlenteichturnier:

Jahr

Anzahl der Teams

Sieger

 
2013 38 Mika Everding Matthias Künnecke  
2014 48 Jascha Buchner Till-Vincent Goetzke  
2015 53 Jan Garner Till-Vincent Goetzke  
2016 62 Mika Everding Sylvain Ramon  
2017 64 Till-Vincent Goetzke Thomas Hucke
2018 64  Jennifer Schüler Mika Everding
2019 64  Till-Vincent Goetzke Thomas Hucke
2020 64 Mario Hobel Rolf Knabenschuh

 

Tripletteturnier:

Seit 2017 gibt es das Boule-Wochenende. Hier folgt vor dem Mühlenteichturnier noch ein Tripletteturnier. Dies wurde zunächst als Ranglistenturnier ausgetragen. Corona bedingt ist es ein Tripletteturnier für jedermann geworden. 2017 unter dem Namen „Eiszeitterassenturnier“ musste es wegen Hochwassers noch zeitlich verschoben werden. Es siegten Leon Jentsch, Daniel Rathe und Frank Stuchlik. 2018 hieß das Turnier drei Jahre lang „Herbstturnier“, da der Name doch einfacher war. Dort siegten Jan Garner, Bernd Hoffmann und Sylvain Ramon. 2019  unter eisigen Temperaturen konnte Lea Mitschker einen Heimsieg verbuchen zusammen mit Daniel Rathe und Sören Sölter. 2020 erstmals ohne Ranglistenstatus siegten Hermann Back, Andre Braus und Burkhard Jeurink. Jahreszeitlich bedingt heißt es im Jahre 2021 nun Sommerturnier.