News und Aktuelles

Tischtennis ist gestartet

Die Tischtennissparte hat die ersten Trainingseinheiten erfolgreich absolviert. Regelmäßige Trainingstermine sind definiert. Alle Informationen liegen im neuen Tischtennisbereich auf der KSV Homepage

Jahreshauptversammlung - Staffelstabübergabe & Tischtennis

Übergabe der Kassen-Krawatte

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2023 am 24. Februar war viel los. Das Clubheim war gut besucht, so dass alle vorhandenen Stühle besetzt waren. Zwei richtungsweisenden Entscheidungen wurden getroffen:

Nach sieben Jahren als Kassenwart übergibt Frank Dzienus sein Amt an das neu gewählten Vorstandsmitglied Uwe Weißenow symbolisch mit seiner Vereinskrawatte.

Aber auch sportlich werden neue Angebote geschaffen. Neben dem neuen Kurs Intensive Yoga (siehe extra Beitrag) ist Axel Huhn als Spartenleiter der letzten im Sommer Sommer gegründeten Sparte Tischtennis. Die zwei Tischtennisplatten stehen schon in der Mühlenteichhalle. Somit kann es mit den vielen Interessierten sportlich losgehen, die sich schon bei einem ersten Informationsabend getroffen haben.

7. Koldinger Charity Lauf am 12.08.2023

Nach ein paar Jahren Pause kann der Koldinger Charity-Lauf in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden und zwar am 12. August 2023. Die Erlöse kommen in diesem Jahr dem Multisport-Court Pattensen sowie weiteren gemeinnützigen Institutionen zu Gute. Über die Links unten kommt ihr zur zentralen Anmeldung und der Ausschreibung.  

<<< Link zur Anmeldung >>>

<<< Ausschreibung >>>

Nachruf Wolfgang Büthe

Am 27. August 2020 ist unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Wolfgang (Jogi) Büthe
verstorben.

Jogi Büthe war Zeit seines Lebens dem Sport und besonders dem Koldinger SV verbunden. Einen Großteil seines Lebens wohnte er auch direkt dort drüben in der Alten Mühle an unserem schönen Sportgelände.

Als Vorsitzender des Koldinger SV leitete er die Geschicke des Vereins über 39 Jahre aktiv mit. Bereits sein Vater führte den Vorsitz im Koldinger SV zwischen 1958 und 1971. Insgesamt leistete Wolfgang Büthe mehr als 50 Jahre Vorstandsarbeit im KSV. Als Wolfgang Büthe den Vorsitz Mitte der Siebzigerjahre übernahm, hatte der Verein lediglich 15 Spieler in der Fußball-Herrenmanschaft. Damals gab es sogar Überlegungen, den Verein mit Sportvereinen in Pattensen-Mitte oder Harkenbleck zu fusionieren. Aber Büthe blieb standhaft.


In seiner Amtszeit stieg der KSV von der 3. Kreisklasse bis in die Bezirksliga auf und spielte dann zwischenzeitlich sogar ein Jahr in der Landesliga. Parallel zum Sportbetrieb hat sich der KSV in seiner Amtszeit mehr als nur gemausert.

  • Bau des neuen Vereinshauses
  • Umbau des Alten Clubhauses zur Gymnastikhalle
  • Die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz
  • Und der Neubau des zweiten Rasenplatzes mit Flutlicht
  • Zudem ein neuer Petanqueplatz

Die Weiterentwicklung des Sportvereins war ihm ein großes Anliegen. Sein Engagement, seine Ideen, sein unermüdlicher Einsatz und seine starke menschliche Ausstrahlung hat unseren Verein nachhaltig geprägt und zu dem familienfreundlichen Sportverein gemacht, der er heute ist.

Jogi Büthe war ein Beispiel für Treue und Beständigkeit und ein Vorbild für die Jugend

Als Freund und Ansprechpartner stand er dem heutigen Vorstand immer mit Rat und Tat zu Seite.

Für seine Leistungen und sein ausgeprägtes Engagement im Sport erhielt Jogi Büthe die sehr seltene
goldene Ehrennadel der Stadt Pattensen.

Sein Lebensmotto lautete: „Ohne Team ist man eine Null. Jeder ist nur in der Gemeinschaft stark.“ Wir sind hier keine Zweckgemeinschaft, sondern wie eine große Familie. Gerade dieses Motto sollte man sich heute wieder verstärkt in die Erinnerung rufen.

  • unvergessen wie er regelmäßig von seinen Aussendienstfahrten frisches Gersterbrot und
    Schmalz mitbrachte und alle im Vereinsclubhaus gern damit versorgte
  • unvergessen wie er bis zum Ausbruch seiner Krankheit jedes Vereinsmitglied jährlich zum Geburtstag persönlich anrief was selbst bei unseren jungen Spielern als Ausdruck großer Wertschätzung für immer in Erinnerung bleiben wird.

Auch den Kontakt zu den vielen passiven Vereinsmitgliedern pflegte er intensiv und der Zusammenhalt und die Treue zum Verein lag ihm besonders am Herzen. 

  • unvergessen auch wie er abends in geselliger Runde nahezu perfekt den Erpel vom Mühlenteich imitieren konnte.

Jogi Büthe war ein sehr bescheidener Mensch und für den heutigen Tag hätte er sich vermutlich nichts sehnlicher gewünscht, als das alles normal läuft und sein KSV erfolgreich in die neue Saison startet.

Mit größtem Respekt vor seiner Schaffenskraft und in tiefer Dankbarkeit nehmen wir alle Abschied von Wolfgang Büthe.


Wir trauern und werden sein Andenken stets in ehrenvoller Erinnerung halten.